AdBlock Plus Studie: Dezente Werbung funktioniert besser

AdBlock Plus Studie: Dezente Werbung funktioniert besser
Eine neue Studie von AdBlock Plus belegt passend zum eigenen Regelwerk für „Acceptable Ads“, dass dezente Werbung weitaus wirksamer ist.

Je dezenter die Anzeige, desto größer die Werbewirkung

AdBlock Plus, Herausgeber des wohl bekanntesten und am weit verbreitetesten gleichnamigen Werbeblockers, hat eine Studie über die Werbewirkung verschiedener Anzeige Formate im Display Advertising veröffentlicht. Darin zeigt das Unternehmen, das im vergangenen Jahr wegen bezahltem Whitelisting schwer in die Kritik geraten war, dass dezente Werbeanzeigen im Online Business besser funktionieren als aufwändig animierte, blinkende oder gar aufdringliche.

Methodisch setzten die Macher der Studie dabei auf Eye Tracking und legten insgesamt 1.200 Probanden verschiedene Websites mit unterschiedlichen Werbeanzeigen vor. Anschließend wurde die Verweildauer des Blicks auf den Anzeigen gemessen und in einer Fragerunde erfasst, wie sich die unterschiedlichen Anzeigeformate zum Beispiel auf die Werbewirkung oder die Markenwahrnehmung auswirkten.

Ergebnisse der Studie überraschend eindeutig

Demnach verstehen Nutzer statische Anzeigen drei Mal häufiger als animierte Anzeigen. Letztere werden sogar zwei Mal mehr als “altmodisch” beurteilt als einfache, unbewegte Anzeigen. Auch bei der Markenwahrnehmung liegen statische Anzeige deutlich vorne.

 

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Diesen Artikel haben wir für Sie gefunden auf:


https://onlinemarketing.de/news/adblock-plus-studie-dezente-werbung-funktioniert-besser?utm_source=feed&utm_medium=reader

Diesen Artikel teilen:

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.