Conversionrate Optimierung: ein wichtiger Anker der Unternehmensstrategie

Conversionrate Optimierung: ein wichtiger Anker der Unternehmensstrategie
Hilfreiche Tipps und Tricks zur Conversion Optimierung gibt es genug. Aber ist das Thema strategisch in der Unternehmenskultur verankert?

Hilfreiche Best Practice Listen und Tipps rund ums Thema Conversion-Optimierung gibt es mehr als genug. In der Praxis lässt sich allerdings immer noch beobachten, dass Unternehmen ein Potpourri an Einzelmaßnahmen wählen, um den Traffic auf ihren Webseiten in bare Münze umzuwandeln. Eine strategische Verankerung der Conversionrate Optimierung im Unternehmen lässt sich häufig nicht erkennen. Dabei wäre es höchste Zeit dafür, denn das Thema ist nicht nur strategisch, sondern auch ein kulturell nachhaltiges Thema für Unternehmen. “An approach that is holistic, cyclical, strategic, data-driven, and tailored to your unique users and website—and part of your business strategy from the ground up—is the only way to build a true culture of optimization for your business”, fordert Sean Ellis, Gründer von GrowthHackers.com.

Conversion Optimierung ist eine ganzheitliche Prozessanalyse

Gabriel Beck, Head of Conversion Optimization bei explido, versteht Conversion-Optimierung “als Maßnahme […], die einen Online Prozess ganzheitlich betrachtet – d.h. vom ersten Kontakt mit einem Werbemittel bis hin zum Kaufabschluss”. Sie ist “der Effizienzhebel für Online Marketing Maßnahmen”, schreibt Beck in seinem  Blog conversiondoktor.de. Die Kaufentscheidung des Users hängt von vielen Faktoren ab, die widerspiegeln, wie das Unternehmen strategisch aufgestellt ist. Die Arbeit der Conversion-Optimierer ähnelt dem, was Unternehmensberater tun: Beide analysieren interne Prozesse.

einflussfaktoren-conversion-entscheidung1

 

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Diesen Artikel haben wir für Sie gefunden auf:


https://onlinemarketing.de/news/conversionrate-optimierung-ein-wichtiger-anker-der-unternehmensstrategie?utm_source=feed&utm_medium=reader

Diesen Artikel teilen:

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.