SEA-Gerüchte: Google blockt zukünftig auch Keyword Data für bezahlte Anzeigen

SEA-Gerüchte: Google blockt zukünftig auch Keyword Data für bezahlte Anzeigen
Müssen Marketer in Zukunft auch auf Keyword Data für bezahlte Anzeigen bei Google verzichten? Damit wäre das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Nachdem Google bereits 2011 die Informationen über Keywords für die organische Suche eingestellt hat, kursieren nun Gerüchte, dass den bezahlten Anzeigen das gleiche Schicksal blüht. Laut Search Engine Land können Marketer schon bald mit einem “Not Provided” bei der Keyword Data rechnen, die aufzeigen soll, wie Nutzer via Google auf ihren Seiten landen.

Das Gleichgewicht wieder herstellen?

Bis jetzt sind es nur Gerüchte, doch mehrere Quellen bestätigten den Verdacht. Google selbst hat noch kein offizielles Statement veröffentlicht. Auf der Search Marketing Expo im März kündigte Amit Singhal, Senior Vice President bei Google, jedoch einen baldigen Wandel in der Keyword Data-Angelegenheit an. Mit diesem Schritt würde erneut das Gleichgewicht herrschen, das allen Advertisern vor Oktober 2011 gleiche Informationen garantierte – ob bezahlt oder nicht.

Barry Schwartz von Search Engine Land sieht folgende Konsequenzen:

 

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