Jeder Social Media Topf verdient seinen Deckel

topf deckel Jeder Social Media Topf verdient seinen Deckel

Wenn wir immer von “Social Media” sprechen, klingt das für manch einen schnell nach einer einzigen Einheit. Doch der Mix aus Facebook, Blog, YouTube, Twitter, Google+, Instagram, tumblr und so weiter bedarf einer ordentlichen Ausrichtung, wenn es denn überall erfolgreich werden will. Auf den verschiedenen Plattformen treiben sich unterschiedliche Menschen herum und verfolgen dort auch ganz eigene Ziele. Während ein Blog gern in die Tiefe gehen darf und soll, und damit eben auch ausführliche Artikel in Text, Bild und Video rechtfertigt, ist man auf Twitter und tumblr eher kurz angebunden. Was insbesondere auf Twitter schon allein der Zeichenbegrenzung geschuldet ist. Facebook is for entertainment, instagram is for celebrities – es lässt sich für fast jedes Netzwerk eine relativ eindeutige Richtung aufzeigen. Das bedeutet nicht, dass wir uns stur darauf konzentrieren müssen oder sollen, aber bei der strategischen Planung sollten diese Überlegungen eine gewichtige Rolle spielen.

Jetzt ist das natürlich auch leicht und schnell gesagt, nicht jeder wird die notwendigen Ressourcen haben um jeden Kanal individuell zu bespielen. Aber auch da ist es ja schon in einem einfachen Redaktionsplan ein leichtes, gewisse Inhalte nicht stupide auf allen Plattformen (und dazu noch quasi identisch) auszuspielen. Damit wird die Frequenz sicher geringer, aber ich bin seit jeher ein Verfechter von Qualität anstatt Quantität.

Bei Kristine Honig habe ich einen interessanten Artikel zu German Wings gefunden, die in ihrem Board Magazin sogar ganz speziell auf die Kanäle Facebook, Twitter, YouTube und Instagram eingehen und dem Leser direkt mitteilen, was ihn denn dort schwerpunktmäßig erwarten wird.

Was zunächst selbstverständlich klingt, ist es aber leider nicht. Zumindest sind mir persönlich solche Aufmacher bisher sehr selten aufgefallen…

Diesen Artikel haben wir für Sie gefunden auf:


http://feedproxy.google.com/~r/marketing-guide/~3/GWO4o-syyog/

Diesen Artikel teilen:

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.