Traffic ohne Google erzeugen: Finde Deine Content-Nische

Traffic ohne Google erzeugen: Finde Deine Content-Nische
Traffic erzeugen ohne Google, geht das überhaupt? Alternativen zu nutzen ist äußerst sinnvoll. Finde auch du Deine Content-Nische.

Für organischen Traffic ist es nach wie vor schwer, aus dem Schatten von Paid Search zu treten. Eine deutliche Sprache spricht das Praxisbeispiel im Tutorspree Blog. Aaron Harris, Mitgründer des New Yorker Unternehmens, hat mit seinem iPhone auf Google nach italienischem Essen in seiner Umgebung gesucht. Erst nach vier vollen gescrollten Seiten kamen die ersten organischen Suchtreffer. Eine vergleichbare Suche auf einem deutschen Smartphone nach italienischem Essen in München führt immerhin schon nach zwei Ads zu organischen Suchergebnissen. Dennoch ist Vorsicht geboten: Hat sich ein Anbieter eine gute Position in den SERP’s erkämpft, dann ist die gewonnene Sicherheit trügerisch. Das nächste Algorithmus-Update kann dieses metastabile System schnell über den Haufen werfen.

Berät man kleine Unternehmen, die in Nischenbranchen tätig sind, oder betreut selbst das Marketing für eine solche Firma, dann ist es wichtig, sich Alternativen zur Generierung von Traffic – egal ob organisch oder bezahlt – zu überlegen. “The days of David beating Goliath in organic search are numbered, at best, and in most cases, nothing but a memory. […] Rather than worry about losing or never having Google organic search traffic, plan for it. No one can afford to rely upon a single traffic source for business. You need multiple streams of traffic as insurance against the inevitable changes in search algorithms”, lautet die Devise von Experten wie Search Engine Watch, denn mit einigen Alternativen der Content- beziehungsweise Traffic-Generierung können Unternehmen im Zweifelsfall deutlich besser punkten und sich gegen Rankingverluste absichern.

Q&A-Portale: Hilf’ anderen, dann ist Dir selbst geholfen

Ratgeber-Communities wie Gute Frage.net oder Q&A-Portale wie Quora oder Yahoo! Answers sind eine ideale Plattform, um anderen zu helfen – und sich damit auch als Unternehmen zu helfen. Nichts ist authentischer, als auf die Fragen seiner Kunden einzugehen. Im Idealfall lassen sich, je nach Produkt und Fragestellung, erste Lösungen für bestehende oder potenzielle Kunden liefern. Auf dieses Szenario sollten sich Werber allerdings keinesfalls verkrampfen, denn dann war es das mit der Authentizität und dem guten Marketing-Karma. Hierzu der Pro-Tipp von Search Engine Watch Experte Chuck Price: “Don’t spam these sites by asking, then answering your own questions. Once again, the purpose of this exercise is to provide useful information and to drive traffic […] At the very least, you’ll build up good karma”.

 

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